Geschichte
Wie der Golfplatz entstand

Explore

Golf spielen ist Natur pur. Der renommierte Golfplatzarchitekt Kurt Rossknecht hat den Platz perfekt in die Umgebung eingepasst.

Harmonisch.Bau des Golfplatzes

Der Spatenstich für den 18-Loch Golf Course erfolgte im Jahr 2009. Beim Bau wurde bereits darauf geachtet, dass dieser die anspruchsvollsten ökologischen Standards erfüllt. Zudem entspricht er internationalen Turnierstandards. Mit seiner Länge von über sechs Kilometern und 130 Hektar Grösse gehört er zu den grössten überhaupt.

Der Platz wurde 2016 offiziell eröffnet. Bereits im ersten Jahr fanden die PGA-Championships statt. Der Platzrekord mit 69 Schlägen von Julien Clement, einem Schweizer Golfprofi, ist bis heute ungeschlagen.

  • 2016Eröffnung des Andermatt Golf Course
  • 1'444 müber Meer
  • 6'334 mPlatzlänge

Erfolgsverwöhnt.Bei Sportfans und Arbeitnehmenden

Der Andermatt Golf Course hat wesentlich zum Erfolg der Ganzjahresdestination Andermatt beigetragen. Die diversen Aufzeichnungen bestätigen dies. Jedes Jahr besuchen rund 10'000 Golferinnen und Golfer den alpinen Platz. Und er ist Arbeitsplatz für rund 25 Mitarbeitende.

Unternehmenspodcast.Unsere Geschichte als Audio

Hier stellen wir unsere Versprechen auf den Prüfstand. Für den Golfplatz waren viele Landverhandlungen nötig. Aber auch der Bau stellte den Architekten Kurt Rossknecht vor einige Herausforderungen.